Fakultät für Geowissenschaften
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StudForschung@GEO

StudForschung@GEO ist ein wichtiges Förderinstrument der studentischen Forschung an der Fakultät für Geowissenschaften. StudForschung@GEO soll mitwirken, die Weichen für einen erfolgreichen (akademischen) Werdegang von Studierenden zu stellen.

 

Neue Antragsrunde 2022: Es können noch bis zum 20. Mai 2022 Anträge eingereicht werden!

Ziele

Studierende sollen bereits früh im Studium die Möglichkeit erhalten:

  • zum eigenständigen wissenschaftlichen & praxisorientierten Arbeiten
  • alle Stadien eines Forschungsprojektes zu durchlaufen, von der Antragstellung bis zum Projektabschluss
  • zum Aufbau eines eigenen Netzwerkes

Förderkonzept

Projekttypen

Nach der Fördersumme:

  • Kleinprojekte bis max. 900 €
  • "Großprojekte" bis max. 3.000 €

Nach der Anzahl teilnehmender Studierender:

  • Einzelprojekt
  • studentische Forschergruppe

Hinweis

Es sind alle Kombinationen aus den beiden Kategorien möglich. Es kann also beispielsweise auch ein Einzelprojekt zu max. 3.000 € beantragt werden, wenn dies entsprechend begründet wird.

Antragstellung

Bitte verwenden Sie für die Antragstellung das zugehörige Formular. Bitte beachten Sie dazu auch den Leitfaden bzw. User Guide zur Antragstellung.

Gerne berät und unterstützt Sie das Studienbüro in allen Belangen der Antragstellung.

Welche Mittel können beantragt werden?

  • Sachmittel (z.B. Labormaterial, Reisekosten)
  • Hilfskraftmittel

Wann können Anträge gestellt werden?

1x pro Semester

Entscheidungsverfahren

ca. 1 Woche nach der Einreichfrist tritt die Auswahlkommission zusammen.

Diese setzt sich zusammen aus:

  • 1 Vertreter*in aus jedem Lehrstuhl
  • mind. 1 Vertreter*in aus jeder der beiden Fachschaften
  • Studienbüro (nur beratend, nicht stimmberechtigt)

Projektabschluss

  • Mini-Paper (ca. 5 Seiten), das in allgemein verständlicher Form die Methoden und wesentlichen Ergebnisse des Forschungsprojektes zusammenfasst (Mini Paper_Template).
  • Tagungsteilnahme an der 1x jährlich stattfindenden Lehre@GEO-Tagung der Fakultät
  • Projektevaluation durch Studierende & Projektleiter*innen
Einreichfrist für Mini-Papers aus der Förderrunde WiSe 2021/2022: 30. Juni 2022

Antragsverfahren

Projektanträge können nur von Studierenden gestellt werden. 

Wichtig: Bitte stellen Sie im Vorfeld sicher, dass ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in Ihr Projektvorhaben unterstützt.

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular fristgerecht per E-Mail an:  studienbuero@geo.uni-muenchen.de

Bitte beachten Sie außerdem die Hinweise im Leitfaden zur Antragstellung.

Einreichfrist für Anträge: 20. Mai 2022 (23:59 Uhr)

Beispielprojekte & Publikationen

Eine Auswahl bisheriger studentischer Forschungsprojekte finden Sie unter Beispielprojekte.

Im Folgenden finden Sie Publikationen, die im Rahmen studentischer Forschungsprojekte entstanden sind (bis 2020 gefördert durch Lehre@LMU - Studi_forscht@GEO):


2020

  • Büche, T., Wenk, M., Poschlod, B., Giadrossich, F., Pirastru, M., Vetter, M. 2020. glmGUI v1.0: an R-based graphical user interface and toolbox for GLM (General Lake Model) simulations. Geoscientific Model Development 13:565–580. https://doi.org/10.5194/gmd-13-565-2020
  • Erpenbeck, D., Gholami, A., Hesni, M. A., Ranjbar, M. S., Galitz, A., Eickhoff, B., Namuth, L., Schumacher, T., Esmaeili, H. R., Wörheide, G., Teimori, A. 2020. Molecular Biodiversity of Iranian Persian Gulf Sponges. Systematics and Biodiversity 18(2):192-202. https://doi.org/10.1080/14772000.2020.1737978
  • Girard, E. B., Kaliwoda, M., Schmahl, W. W., Wörheide, G., Orsi, W. D. 2020. Biodegradation of textile waste by marine bacterial communities enhanced by light. Environmental Microbiology Reports 12:406-418. https://doi.org/10.1111/1758-2229.12856
  • Hornby, A., Küppers, U., Maurer, B., Poetsch, C., Dingwell, D. 2020. Experimental constraints on volcanic ash generation and clast morphometrics in pyroclastic density currents and granular flows. Volcanica 3(2):263–283. https://doi.org/10.30909/vol.03.02.263283
  • Schade, M., Rauhut, O., Evers, S. W. 2020. Neuroanatomy of the spinosaurid Irritator challengeri (Dinosauria: Theropoda) indicates potential adaptations for piscivory. Scientific Reports 10:9259. https://doi.org/10.1038/s41598-020-66261-w

2019

  • Erpenbeck, D., Steiner, M., Schuster, A., Genner, M. J., Manconi, R., Pronzato, R., Ruthensteiner, B., van den Spiegel, D., van Soest, R. W. M., Wörheide, G. 2019. Minimalist barcodes for sponges - A case study classifying African freshwater Spongillida. Genome 62(1):1-10. https://doi.org/10.1139/gen-2018-0098

2016

  • Erpenbeck, D., Ekins, M., Enghuber, N., Hooper, J. N., Lehnert, H., Poliseno, A., Schuster, A., Setiawan, E., de Voogd, N. J., Wörheide, G., van Soest, R. W. M. 2016. Nothing in (sponge) biology makes sense–except when based on holotypes. Journal of the Marine Biological Association of the United Kingdom 96(2):305-311. https://doi.org/10.1017/S0025315415000521

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